Der Postbahnhof Berlin · Eine außergewöhnliche Location im Herzen der Stadt

Der öffentliche Raum in Berlin verändert sich konstant und da erscheint es fast schon beruhigend, Gebäude wiederzuerkennen, die eng mit der Geschichte der Stadt verknüpft sind. Während Gebäude abgerissen und neu gebaut werden, findet man direkt neben der East Side Gallery einen alten Bekannten: Den Postbahnhof aus dem Jahre 1842.

Unzählige Briefe und Pakete wurden hier umgeschlagen. Er hat über ein Jahrhundert lang dafür gesorgt, dass Menschen auch über lange Entfernungen und politische Grenzen hinweg in Verbindung bleiben.

Im Herzen der Hauptstadt · Der Postbahnhof Berlin

Dem Postbahnhof ist es gelungen, ein Stück kulturelles Erbe der Stadt zu erhalten und sie lebendig in die Zukunft zu überführen. Während die Vergangenheit des Ortes unweigerlich mit der bewegten Geschichte Deutschlands verbunden ist, präsentiert sich der Ort nun als Kulturlocation, wie auch die Stadt selbst längst zur internationalen Kulturmetropole herangewachsen ist. Berlin ist für seinen Mut international bekannt und geschätzt. In einer Zeit in der immer mehr glatt saniert wird und bauliche Zeugen glatt poliert werden, ist es eine wahre Rarität, dass der Postbahnhof seinen industriellen Charme, trotz aufwändiger Sanierung, behalten durfte. Die beeindruckende Größe und die fantastischen Lichtverhältnisse – die ehemalige Gleishalle ist über 100 Meter lang! – bieten optimale Voraussetzung für die Berliner Liste 2017.

Der 3000 qm große, monumentale Postbahnhof beeindruckt durch seine klaren Linien und seine schlichte, dunkel geklinkerte Fassade im Stil der märkischen Backsteingotik. Die großzügigen Seitenfenster und Oberlichter sorgen für optimale Lichtverhältnisse, einem klassichen Atelier vergleichbar. Die Besucher fühlen sich wie in einer riesigen, lichtdurchfluteten Galerie.

Die trägerlose Halle nimmt sich architektonisch zurück und läßt den Kunstwerken den Freiraum, den sie für ihre Entfaltung benötigen. Die klare Struktur garantiert, dass alle Kojen im Ausstellungsbereich die gleiche Qualität besitzten.

Diese beeindruckende Location bietet die optimale Größe, die dem Besucher eine große Vielfalt bietet und den Kuratoren eine qualitative Selektion ermöglicht.

Es ist diese unverwechselbare Kombination aus alter Bausubstanz des Postbahnhofes und frischer, zeitgenössischer Kunst der BERLINER LISTE, die den Besuch zu einem Erlebnis von Jung und Alt macht.

Ein Ort für viele Partner

2017 darf der Postbahnhof Berlin bereits zum 2. Mal die Berliner Liste und all ihre Projektpartner, Besucher, Künstler und Neugierige begrüßen. Die einzelnen Messeschwerpunkte wie Fotografie, Urban Art und zeitgenössische Kunst erhalten eigene Bereiche, die Besucher zum Bestaunen, Gespräch und Austausch anregen sollen. Der Postbahnhof ist ein ganz besonderer Ort: Er schafft es, die Besucher aus dem Alltag direkt in eine eigene Welt zu führen. Das Gebäude strahlt dabei eine gemächliche Ruhe und Leichtigkeit aus, die Besucher ankommen lässt und einen aus dem Trubel der Großstadt entführt. Die zentrale Lage zwischen Ostbahnhof, East Side Gallery, YAAM und Mercedes Benz Arena sorgt für eine gute Erreichbarkeit.

 

Berlin ist weltoffen

Dass Berlin eine kreativ pulsierende Metropole ist, sollte inzwischen jedem bekannt sein. So reiht sich der Postbahnhof in diese Tradition ein und möchte internationalen wie auch lokalen Besuchern ein inspirierender Ort zum Entdecken sein. Der Ort hat das Potenzial in Zeiten der Krise und knappen Kassen ein Schutzraum für Kunst und Kultur zu werden. Wir benötigen heute mehr denn je solche Räume für Experimente, die schon immer die kreative Keimzelle ganzer Städte gebildet haben. Der schnelle Wandel durch die Globalisierung zeigt, auch in Zeiten in denen jeder mit jedem vernetzt ist, sind real existierende Orte, an denen Menschen physisch zusammen kommen um sich auszutauschen, wichtiger denn je sind. Kunst möchte vor dem Objekt diskutiert werden, Entdeckungen brauchen ihre Zeit und zum Verweilen braucht man einen einzigartigen Ort. Der Postbahnhof Berlin ist so ein magischer Ort. Es benötigt ungewöhnliche Orte in Deutschland und auf der Welt um reale Menschen zusammen zu bringen. In der einmaligen Verbindung aus geschichtsträchtiger Kulisse mit modernen großen Dimensionen ist der Postbahnhof Berlin eine Kombination, die wie geschaffen ist für zeitgenössische Kunst.

Postbahnhof Berlin · An Extraordinary location in the Heart of the City

The public space in Berlin is constantly changing and it appears rather encouraging to be aware of the buildings that are closely linked to the history of the city. While buildings are being demolished and rebuilt, we found an old architectural friend right next to the East Side Gallery: a Postal Station from 1842, better known as the Postbahnhof Berlin.
Countless letters and packages changed paths in this place. For more than a century, the station meant a guarantee that people will remain connected, even across long distances or political boundaries.

In the Heart of the Capital · Postbahnhof Berlin

Postbahnhof Berlin has managed to preserve a piece of city’s cultural heritage, so that it could live in the future. While the past of this place is inevitably connected with the turbulent history of Germany, Postbahnhof today presents itself as a cultural location, just like Germany’s capital has grown into an international cultural metropolis over time. Berlin is internationally known and appreciated for its spirit. At a time when more and more smooth refurbishment is being carried out around town and historic buildings are polished to a new shine, it makes a true rarity that Postbahnhof was allowed to retain its industrial charm, despite the elaborate renovation. Its impressive size and the fantastic lighting conditions – the former Gleishalle is over 100 meters long! – offer optimal conditions for the BERLINER LISTE 2017.

Flaunting its 3000 square meters of space, monumental Postbahnhof Berlin impresses with its clear lines and simple, dark-colored brick facade in the Brandenburg Brick Gothic style. The ample side windows and skylights secure the optimal lighting conditions, comparable to a classic art studio. Upon entering the Postbahnhof Berlin space, visitors can feel as if in a huge, clean gallery, flooded with light.

Columnless main hall is architecturally embracing, allowing enough space for the works of the art space to unfold. The clear structure guarantees that all the booths in the exhibition area have the same presentational quality.

This impressive location provides an ideal size of the showroom, which ensures a great variety of art to the visitors and allows the curators a qualitative selection process.
It is this distinctive combination of the old architectural substance of the Postbahnhof Berlin and the fresh, contemporary art of the BERLINER LISTE, the visit to our art fair becomes a unique experience for both young and old.

A Place for Numerous Partners

In 2017, Postbahnhof Berlin will welcome the BERLINER LISTE and all of its project partners, visitors, artists and curious people for the second time. The main highlight points of the fair such as Photography, Urban Art and Contemporary Fine Art are given their own areas, to encourage visitors to talk, exchange experiences, search and marvel over art. Postbahnhof Berlin is a very special place: it manages to take visitors from everyday life directly into a very special world in an instant. The building exudes all the calmness and ease of leisure, inviting all the interested art lovers to enter and get transported far outside the tiring clamor of the city. Centrally located, Postbahnhof Berlin stands between Ostbahnhof, East Side Gallery, YAAM and Mercedes Benz Arena, which guarantees a good accessibility.

Berlin is Open to the World

Contemporary Berlin is a pulsating creative metropolis – a fact known to everyone. A high-ranking spot in this tradition goes to Postbahnhof Berlin, as an inspiring place to discover for both international and local visitors. This particular spot has the potential to grow into a shelter for art and culture in times of crisis and little funds. Today more than ever we are in need for such experimental spaces that have always served as the creative stem cell laboratories for other cities as well. As globalization swallows our every day and people are connected through virtual channels entirely, the rapid changes we are experiencing show that real places where people actually and physically come together to exchange ideas are more important than ever. Art needs to be discussed in front of an actual object, different discoveries require their time, and people need that special club in which they can wander and hear the music of art. Postbahnhof Berlin is, therefore, a magical place. It brings together all the unusual showcases from Germany and the world, presenting them in real time to the real people. The combination of its historic setting and open, large spaces makes the Postbahnhof Berlin the spot tailor-made for contemporary art events.

Postbahnhof Berlin is located close to Ostbahnhof, at the Straße der Pariser Kommune 8, 10243 Berlin. See directions in English here.